24.11.17: Atomtransport aus Lingen in das spanische AKW Trillo

Hamburg: Atomtransport aus Lingen mit dem Atomfrachter ‘Link Star’ am 24.11.17 in das spanische AKW Trillo
  
Ein Atomtransport nach Spanien erfolgte nachweislich am 24.11.17:
– Dabei wurden aus der Brennelementfabrik der Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) in Lingen neue Brennelemente (“unbestr. BE”) in das AKW Trillo in Spanien befördert

twitter.com/urantransport Kurzstopp in HH

twitter.com/urantransport/offenbar nach Spanien

Der Atomtransport erfolgte aus der Brennelementfabrik der Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) in Lingen (Abfahrt: 24.11.17) auf dem Straßenweg offenbar in den Hamburger Hafen zum Unikai (UNIKAI Lagerei- und Speditionsgesellschaft mbH, Dessauer Straße 10, Schuppen 48), wo die radioaktive Fracht am 24.11.17 für den Seetransport umgeschlagen wurde. – Der Transport auf dem Seeweg nach Spanien wurde offensichtlich mit dem Ro/Ro Frachtschiff ‘Link Star’ (IMO-Nr.: 8805602, MMSI: 230191000, Rufzeichen: OIXX, Flagge: Finnland, Baujahr: 1989, Länge: 107 Meter) der finnischen Reederei Godby Shipping AB mit Sitz in Mariehamn/Finnland am 24.11.17 aus dem Hafen von Hamburg (Unikai, Liegeplatz 5/6) über die Nordsee, den Ärmelkanal und die Biskaya in den Hafen von Santander/Spanien, wo das Schiff am 28.11.17 eintraf, durchgeführt. – Von dort aus ging der Atomtransport dann weiter in das spanische AKW Trillo.

=> Aus den Angaben des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) in der Liste der Transportgenehmigungen für “Kernbrennstoffe” (“Gültige Beförderungsgenehmigungen nach § 4 Atomgesetz bzw. §§ 16 und 18 StrlSchV”)mit Stand vom 05.12.17 geht dazu hervor:
 
BfE: Am 24.11.17 erfolgte ein Transport von „unbestr. BE“ (neue Brennelemente) aus der Brennelementfabrik der Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) in Lingen in das AKW Trillo in Spanien (“Empfänger: Central Nuclear de Trillo”, “Bestimmungsort: Trillo/E”). Das BfE hat dafür 20 Straßentransporte, Umschlag und Seetransporte genehmigt (Transportgenehmigung-Nummer: 7581). Diese Transportgenehmigung war am 16.10.17 erteilt worden und ist bis zum 20.10.18 gültig.
 
Hinweis: Aus amtlicher Sicht ist das Transportdatum der erster Tag des Transportes oder der Tag des Erreichens des deutschen Hoheitsgebietes.
 

Nach der Transportgenehmigung-Nummer 7581 des BfE erfolgte zuvor noch kein Brennelement-Transport aus Lingen in das spanische AKW Trillo.
 
 
Zusammenfassung

=> Weder von der finnischen Reederei Godby Shipping AB noch von der UNIKAI Lagerei- und Speditionsgesellschaft mbH wurde die Ankunft des Ro/Ro Frachtschiffes ‘Link Star’ im Hafen von Hamburg bekannt gegeben(!).
 
 => Das Ro/Ro Frachtschiff ‘Link Star’ (IMO-Nr.: 8805602, MMSI: 230191000, Rufzeichen: OIXX, Flagge: Finnland, Baujahr: 1989, Länge: 107 Meter) der finnischen Reederei Godby Shipping AB hatte nach Angaben aus Rauma/Finnland kommend (Fahrtroute via NOK) am 24.11.17 um 17:37 Uhr (MEZ) im Hafen von Hamburg am Hansahafen am Unikai, Liegeplatz 5/6, angelegt.
 
=> Den Unikai, Liegeplatz 5/6, im Hamburger Hafen am Hansahafen verließ die ‘Link Star’ am 24.11.17 um 20:20 Uhr (MEZ) mit dem Fahrtziel Santander/Spanien.
 
=> Der Frachter war anschließend, laut den Daten, am 24.11.17 um 23:30 Uhr (MEZ) auf der Elbe in Höhe von Brunsbüttel, südlich des Eingangs zum Nord-Ostsee-Kanal (NOK), mit Fahrtrichtung Cuxhaven.
 
=> Nach den Infos war die ‘Link Star’ am 25.11.17 um 00:39 Uhr (MEZ) auf der Elbe in Höhe von Cuxhaven mit Kurs auf die Nordsee.
 
=> Die ‚Link Star‘ legte demzufolge am 28.11.17 um 13:01 Uhr (UTC) aus Hamburg kommend (Fahrtroute über den Ärmelkanal und die Biskaya) im Hafen von Santander/Spanien an der Biskaya an.
 
Die Zeitangabe UTC (UTC = Universal Time Coordinated) ist die heute gültige koordinierte Weltzeit. D.h.: MEZ (Mittel Europäische Zeit) plus eine Stunde, bzw. MESZ (Mittel Europäische Sommerzeit) plus zwei Stunden.

 
————————————————————
 
Links:
 
sand.blackblogs.org

atomtransporte-hamburg-stoppen
Liste der Genehmigungen für ‘Kernbrennstoff-Transporte’ des BfE.

 
 
Aktuelle Positionsdaten der ‘Link Star’ auf marinetraffic

Aktuelle Positionsdaten der ‘Link Star’ auf vesselfinder

This entry was posted in Anti Atom, Atom-Transporte, Hamburg, HH-Lingen, Unikai and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.