Urantransport mit der Kapitan Yakovlev 2.5.16

Ein Atomtransport aus Russland erfolgte über den Hamburger Hafen nachweislich am 02.05.16, dabei wurden in die Brennelementfabrik der Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) in Lingen angereichertes Urandioxid (“Uran-Pellets”) befördert.

Der Atomtransport erfolgte mit dem Frachtschiff ‘Kapitan Yakovlev’ (IMO-Nr.: 9077575, MMSI: 273384030, Rufzeichen: UBDO2, Flagge: Russland, Baujahr: 1996, Länge: 98 Meter) der Reederei Northern Shipping Company (NSC) mit Sitz in Arkhangelsk/Russland über den Hafen von St.Petersburg/Russland und den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) in den Hafen von Hamburg (Athabaskakai, HHLA Containerterminal Burchardkai in HH-Waltershof), wo das Schiff am 02.05.16 gegen 10:25 Uhr (MESZ) eintraf. – Im Hamburger Hafen wurde das angereicherte Urandioxid auf zwei Sattelzüge umgeschlagen und auf der Straße zu der Brennelementfabrik der Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) in Lingen befördert.2016.05.20_Kapitan Yakovlev_17.05 Uhr_NOK Kiel

Es wurde mit 2 LKW’s der Spedition „Wagenborg“ am 2.5. um ca. 15:30 Uhr von dem CTB in HH abtransportiert. Die LKS’s (Bild) waren je mit einem blauen Container mit der UN Nummer 3325 und Schilder mit Radioaktivzeichen und FISSEL (spaltbar).

Aus den Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) in der aktuellen Liste der Transportgenehmigungen für “Kernbrennstoffe” mit Stand vom 17.05.16 (im Internet erst am 20.05.16 veröffentlicht) geht dazu hervor:

BfS: Am 01.05.16 erfolgte ein Transport von „Uran-Pellets“ (offensichtlich angereichertes Urandioxid in Form von Pellets) von der OJSC Mashinostroitelny Zavod in Elektrostal/RUS zu der Brennelementfabrik der Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) in Lingen. Das BfS hat dafür 40 Seetransporte, Umschlag und Straßentransporte genehmigt (Transportgenehmigung-Nummer: 7497). Diese Transportgenehmigung war am 13.04.16 erteilt worden und ist bis zum 21.08.17 gültig.

Hinweis: Aus amtlicher Sicht ist das Transportdatum der erster Tag des Transportes oder der Tag des Erreichens des deutschen Hoheitsgebietes. – Das Frachtschiff ‘Kapitan Yakovlev’ befand sich am 01.05.16 gegen 19:00 Uhr (MESZ) in der Kieler Bucht, östlich des Leuchtturm Kiel, mit dem Fahrtziel Hamburg.

Seitens des BfS wird betont: “Die aktuell genehmigten Transporte für Kernbrennstoffe und Großquellen sind aus einer Tabelle (PDF) ersichtlich. Auf Bitten des Bundesumweltministeriums enthält diese Liste aus Gründen der Sicherung keine Genehmigungen mehr, mit denen nicht ein Transport bereits durchgeführt worden ist.“

Bei der HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG)  wurde das Frachtschiff ‘Kapitan Yakovlev’ der Reederei Northern Shipping Company (NSC) am 02.05.16 gegen 11:00 Uhr (MESZ) am “CTB”, folglich dem Containerterminal Burchardkai, erwartet. Das Schiff legte demzufolge um 10:30 Uhr (MESZ) am “CTB” an. Es geht weiter hervor: Löschbeginn war um 12:55 Uhr (MESZ), Löschende bereits um 13:00 Uhr (MESZ). Neue Fracht wurde demnach nicht an Bord genommen. Die ‘Kapitan Yakovlev’ sollte anschließend am 02.05.16 um 23:02 Uhr (MESZ) vom Containerterminal Burchardkai wieder ablegen, nach Angaben hat das Schiff um 21:00 Uhr (MESZ) den “CTB” verlassen.

Hier auch Artikel und Bilder

This entry was posted in Anti Atom, Atom-Transporte, Burchardkai, HH-Lingen, St.Petersburg-HH and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.