Atomtransport aus Hamburg nicht(?!) Umweltgefährdend

In Hamburg sind 10 Container mit radioaktiver Fracht mit dem Zug auf die Reise geschikt worden. Sie hatten eine Radioaktiv III Kennzeichnung sowie die UN Nummer 2912. Dieses steht in der Regel für Uranerzkonzentrat. Es wurden aber keine Zeichen für Umweltgefährdend gesichtet, was sonst immer mit angebracht ist.

Trotzdem werden sie unserer einschätzung wie üblich nach Süd-Frankreich mit dem Zug über Maschen, Buchholz, Osnabrück, Köln und Trier weiter transportiert.

Video vom Start aus Hamburg hier

Bilder hier  und hier (aus Hamburg)

aus Köln hier

10.06.15, 7.00 Uhr durchfahrt durch Koblenz

10.06.15, 5.55 Uhr start aus Köln

09.06.15, 0.44 Uhr durchfahrt durch Buchholz

09.06.15 Maschen Start 0.28 Uhr
es ist ein langer Zug, fast am Ende die Atomcontainer.

Lock ältere Baureihe mit Nummer 155 245-4
1x Flachwagen mit Rohren in Längsrichtung
2x Planwagen blassgrün glänzende Plane
1x Waggon mit Blechwänden blaugrau
1x Tankwagen dunkel
1x Tankwagen hell
2x leuchtend orange mit gelber Schrift „Inter Bulk“ und rundes Logo
2x Blechwagen rostbraun mit Holzstämmen
4x Rungenwagen mit Stammholz
4-6 Blechwagen ohne Dach mit Holzstämmen (gleiche Waggonart und Ladung)
6x Kesselwagen leuchtend orange mit roter Schrift „Max Bögl“
1x Propangaskesselwagen weiß mit orangener Bauchbinde
1x Flachwagen

10x blaue Container UN 2912 und Radioaktiv III Zeichen
mit weißer Schrift CATU (4ter ohne Schrift)

3x Tankwagen rostbraun

08.06.2015 18:25 Uhr
Start des zusammengestellte Güterzug mit dem Uranerzkonzentrat (Yellow Cake), von der Elektrolok (Lok-Nummer: 152 095-6) gezogen, in Richtung Hamburg-Wilhelmsburg und dem Rangierbahnhof Maschen, im Süden von Hamburg. – Bei der Abfahrt fuhr die E-Lok mit den Güterwagen mit hinten(!) angehobenen Einholmstromabnehmer aus dem Güterbahnhof Hamburg-Süd. – Dies war auffällig: Denn Elektroloks fahren bei der DB eigentlich mit ihrem vorderen(!) Stromabnehmer, wenn sie z.B. Gefahrgüter befördern, die sich direkt hinter der Lok befinden. – Und dies war hier zweifelfrei der Fall.

Zugzusammensetzung bei dem Hafenbahnhof Hamburg Süd:

Rote E-Lock: DB Lock mit Nr. 152 095-6 (Strohmabnehmer hinten oben)

10 Container alle Blau mit UN Nummer 2912 und Radioaktivitätskennzeichnung (ohne Umweltgefährdend):

1x mit Schrift CATU
Lücke
2x mit Schrift CATU
Lücke
1x ohne Schrift
2x mit Schrift CATU
Lücke
3x mit Schrift CATU
Lücke
1x mit Schrift CATU

Lücke bedeutet Waggonende oder einen lehren Platz auf dem Waggon.

Genaue Zugbeschreibung:
> – 1 x verkehrsrote Elektrolok der DB (Lok-Nummer: 152 095-6)
> – 1 x vierachsiger Containertragwagen (Typ: Sgns) mit 1 x blauer Container „CATU“ (vorne) und 1 x blauer Container „CATU“ (hinten)
> – 1 x vierachsiger Containertragwagen (Typ: Sgns) mit 1 x blauer Container „CATU“ (vorne) und 1 x blauer Container ohne erkennbare Aufschrift (hinten)
> – 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: Sggmrs) mit 2 x blauer Container „CATU“ (vorne) und 1 x blauer Container „CATU“ (ganz hinten),
> – 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: Sggmrs) mit 2 x blauer Container „CATU“ (vorne) und 1 x blauer Container „CATU“ (ganz hinten),
> dahinter 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: Sggmrs) mit 2 x roter Container „OPOR“ (vorne), 1 x blauer Container „GESEACO“ und 1 x roter Container „OPOR“ (hinten), alle ohne Gefahrgutkennzeichnungen
> dahinter weitere Container, Tankcontainer, unbeladene Transportwaggons für Pkw sowie Kesselwagen

genaue Beschreibung der Container:
10 x 20-Fuß Container, alle in blauer Farbe und alle, bis auf den vierten Container (dieser ohne erkennbare Aufschrift), mit den weißen Buchstaben „CATU“ von oben nach unten beschriftet. Diese Container waren augenscheinlich nicht sonderlich alt.
An den 10 blauen Containern befanden sich Gefahrensymbole für Radioaktivität: Das Gefahrensymbol in Form einer Raute war im oberen Feld gelb mit dem Symbol für radioaktive Strahlung, im unteren weißen Feld befand sich die Aufschrift „RADIOACTIVE III”, also „radioaktiv“. – Darunter befanden sich orangefarbene rechteckige Aufkleber mit der UN-Nummer 2912 in schwarzer Schrift. Die UN-Nummer 2912 steht für Uranerzkonzentrat (Yellow Cake), oder nicht angereichertes Urandioxid. – An den Containern waren jedoch keine Gefahrensymbole für „umweltgefährdend“ und/oder für “fissle”/“spaltbar“ angebracht.

Die Container-Nummern (von vorne nach hinten) konnten identifiziert werden:

1. Containertragwagen (vierachsig)
1. Container: blau, “CATU”, Nummer: CCGU 600436 4 (auf dem Wagen vorne)
2. Container: blau, “CATU”, Nummer: CCGU 600364 5 (auf dem Wagen hinten)

2. Containertragwagen (vierachsig)
3. Container: blau, “CATU”, Nummer: CCGU 600001 3 (auf dem Wagen vorne)
4. Container: blau, ohne Aufschrift, Nummer: CCGU 700023 4 (auf dem Wagen hinten)

3. Containertragwagen (sechsachsigen Gelenk-Containertragwagen)
5. Container: blau, “CATU”, Nummer: CCGU 600163 7 (auf dem Wagen ganz vorne)
6. Container: blau, “CATU”, Nummer: CCGU 600177 1 (auf dem Wagen vorne)
7. Container: blau, “CATU”, Nummer: CCGU 600449 3 (auf dem Wagen ganz hinten)

4. Containertragwagen (sechsachsigen Gelenk-Containertragwagen)
8. Container: blau, “CATU”, Nummer: CCGU 600073 3 (auf dem Wagen ganz vorne)
9. Container: blau, “CATU”, Nummer: CCGU 600209 0 (auf dem Wagen vorne)
10. Container: blau, “CATU”, Nummer: CCGU 600062 5 (auf dem Wagen ganz hinten)

Der Abtransport des des langen Zuges mit Uran auf dem Schienenweg aus dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd wurde erneut von der Polizei gesichert, die mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war.

 08.06.15 ca. 16.30 Uhr
Gegen 16:30 Uhr (MESZ) befand sich der u.a. mit der radioaktiven Fracht beladene Güterzug auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd, nahe der Straße Niedernfelder Ufer, in der Nähe der Ausfahrt des Hafenbahnhof (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg).
Aus Richtung Hamburg-Wilhelmsburg kommend, traf gegen 16:45 Uhr (MESZ) eine rote Elektrolok der DB (Lok-Nummer: 152 095-6) auf dem Güterbahnhof Hamburg-Süd ein und wurde dort gegen 16:55 Uhr (MESZ) an den u.a. mit Uranerzkonzentrat beladenen Güterzug vorne angekoppelt.

08.06.15 ca. 15.45 Uhr
Der Zug verließ zuvor sehr wahrscheinlich den Süd-West Terminal der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG in Richtung des Güterbahnhofs Hamburg-Süd, wo er anschließend in Höhe der Gleiszufahrt zum Süd-West Terminal rangierte und an einen dort stehenden Güterzug mit mehreren Containern und Tankcontainern angekoppelt wurde.
– Von der roten dieselangetriebenen Rangierlok (Lok-Nummer: 295 021-0) gezogen, fuhr gegen 16:10 Uhr (MESZ) der u.a. mit der radioaktiven Fracht beladene Güterzug auf dem Güterbahnhof Hamburg-Süd (Hafenbahnhof Hamburg-Süd) in Richtung der Ausfahrt des Hafenbahnhof (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg), wo die Rangierlok anschließend offensichtlich abgekoppelt wurde.

05.06.15, 06:07 Uhr
Dieser Uranerzkonzentrat-Transport erfolgte höchstwahrscheinlich mit dem Frachter Blue Master II’ (Länge: 199,0 Meter) der Hamburger Reederei Maritime Carrier Shipping (MACS) aus dem Hafen von Walvisbay/Namibia kommend in den Hamburger Hafen zum Südwesthafen, Süd-West Terminal der C. Steinweg.
– Die ‚Blue Master II‘ befand sich zuvor am 14.05.15 in Walvisbay/Namibia. – Über Vigo/Spanien und Rotterdam/Niederlande fahrend legte die ‚Blue Master II‘ am 04.06.15 um 20:16 Uhr im Hafen von Hamburg zunächst im Reiherstieg am östlichen Kai, nördlich der Schleuse unter der Straße Hohe Schaar, an. Dort befindet sich nach Internetangaben u.a. das Firmengelände der HaBeMa Futtermittel GmbH & Co. KG. – Die ‚Blue Master II‘ legte dort am 05.06.15 um 04:43 Uhr wieder ab.
– Die ‚Blue Master II‘ legte anschließend am 05.06.15 gegen 06:07 Uhr im Hafen von der Firma C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG im Südwesthafen an. – Der Frachter legte daraufhin am 06.06.15 gegen 00:07 Uhr (MESZ) im Südwesthafen am Süd-West Terminal mit dem Reiseziel Eemshaven/Niederlande wieder ab.

This entry was posted in Anti Atom, Atom-Transporte, Hamburg, HH-Narbonne(F), Namibia-HH, Süd-West Termina, Uncategorized and tagged , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.