Hamburg: Uranerzkonzentrat-Transport aus Namibia über den Hamburger Hafen am 10.10.19

Laut Hamburger Senat ist ein Transport am 7.10.19 in Hamburg aus Namibia eingetroffen. Dabei wurden 122.304 kg Uranerzkonzentrat befördert. Bisher konnte der Abtransport nicht zu den üblichen Zeiten gesichtet werden. Transportdaten Nachlesbar in der neusten Antwort des HH Senates: 2019.10.19_HH_Drs. 21-18649 Atomtransporte durch Hamburg (XXXVI) (Ausführliche Auswertung wird folgen)

Update 14.10.19:
Der Urantransport ist in Hamburg verschollen. Wir rechneten Heute 14.10.19 mit dem erneutem Start der 6 YellowCake Container der MACS (der am Do. abgebrochen wurde). Ob es bei dem Atomtransport größere Probleme gab oder er nun heimlich abtransportiert wurde ist hier unbekannt. Am Freitag und Heute wurde zur üblichen Zeit kein Transport auf dem Hafenbahnhof und bei C. Steinweg gesichtet… 

=> Besonderheit: Der Transport wurde auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd abgebrochen und die Uranerzkonzentrat-Container zum Süd-West Terminal zurück befördert

Mit Uranerzkonzentrat beladenen Containertragwagen auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd im Hamburger Hafen an der Ausfahrt Richtung Hamburg-Wilhelmsburg

Am 10.10.19 gegen 16:20 Uhr (MESZ) fuhr ein mit radioaktiver Fracht (6 x 20-Fuß Container mit Uranerzkonzentrat, Yellow Cake) beladener Güterzug, von einer roten dieselangetriebenen Rangierlok der DB (Lok-Nummer: 295 012-9) gezogen, in den Hafenbahnhof Hamburg-Süd aus westlicher Richtung kommend ein und rollte anschließend entlang des Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Veddeler Damm. Der Zug stoppte dort und fuhr anschließend wieder zurück, um weitere Güterwagen mit Containern anzukoppeln.

Der Zug mit den beiden Containertragwagen und den darauf befindlichen 6 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern kam offensichtlich direkt aus dem Süd-West Terminal der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG im Hafen von Hamburg.

Auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Niedernfelder Ufer in der Nähe der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg) befand sich seit mindestens ca. 16:10 Uhr (MESZ) bereits eine rote Elektrolok der DB (Lok-Nummer: 152 040-2) abgestellt.

 

Beschreibung des Zuges an der Einfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd im Hamburger Hafen  >  Zugbeschreibung: 

  • – 1 x rote dieselangetriebene Rangierlok der  DB (Lok-Nummer: 295 012-9)
  • – 1 x vierachsiger Containertragwagen (Typ: ähnlich Sgns) mit 1 x nicht beladene Position (vorne), 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo) (mittig), 1 x brauner Container “TRITON” (hinten)
  • – 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “seaco” (vorne), 1 x blauer Container “seaco”, 1 x brauner Container “TRITON”, 1 x blauer Container “seaco” (hinten)
  • – zwei nicht beladene Rungenwagen

Gegen 16:35 Uhr (MESZ) traf der u.a. mit radioaktiver Fracht beladene Güterzug, von der roten dieselangetriebenen Rangierlok der DB (Lok-Nummer: 295 012-9) gezogen, im Hamburger Hafen auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Niedernfelder Ufer ein. Der Zug war zuvor offensichtlich mit zahlreichen beladenen Containertragwagen verlängert worden.

Gegen 16:40 Uhr (MESZ) befand sich der u.a. mit radioaktiver Fracht beladene Güterzug mit der vorgespannten roten dieselangetriebenen Rangierlok der DB (Lok-Nummer: 295 012-9) auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Niedernfelder Ufer in der Nähe der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg) gestoppt. – Die Rangierlok wurde anschließend abgekoppelt und die rote Elektrolok der DB (Lok-Nummer: 152 040-2) vorgespannt.

Gegen 16:45 Uhr (MESZ) befand sich der u.a. mit radioaktiver Fracht beladene Güterzug bereits mit vorgespannter roter Elektrolok der DB (Lok-Nummer: 152 040-2) auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Niedernfelder Ufer in der Nähe der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg)

 

Beschreibung des Zuges an der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd im Hamburger Hafen  >  Zugbeschreibung:

  • – 1 x rote Elektrolok (Lok-Nummer: 152 040-2) der DB
  • – 1 x vierachsiger Containertragwagen (Typ: ähnlich Sgns) mit 1 x nicht beladene Position (vorne), 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo) (mittig), 1 x brauner Container “TRITON” (hinten)
  • – 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “seaco” (vorne), 1 x blauer Container “seaco”, 1 x brauner Container “TRITON”, 1 x blauer Container “seaco” (hinten)
  • – u.a. viele mit Containern beladene Containertragwagen

Gegen 17:10 Uhr (MESZ) befand sich der u.a. mit radioaktiver Fracht beladene Güterzug weiterhin mit der vorgespannten roten Elektrolok der DB (Lok-Nummer: 152 040-2) auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Niedernfelder Ufer in der Nähe der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg)

Gegen 18:40 Uhr (MESZ) fuhr die rote Elektrolok der DB (Lok-Nummer: 152 040-2), nur die beiden Containertragwagen und die darauf befindlichen 6 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern ziehend, auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd auf die Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg) zu und stoppte dort. (Der restliche Güterzug verblieb augenscheinlich auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd.)

Anschließend fuhr eine rote dieselangetriebene Rangierlok der DB (Lok-Nummer: 295 012-9) auf den an der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg) stehenden mit der radioaktiven Fracht beladenen Zug zu und wurde hinten angekoppelt. – Die vorne befindliche rote Elektrolok der DB (Lok-Nummer: 152 040-2) wurde daraufhin abgekoppelt.

Gegen 18:45 Uhr (MESZ) rollte die rote dieselangetriebene Rangierlok der DB (Lok-Nummer: 295 012-9) mit den beiden Containertragwagen und den darauf befindlichen 6 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern zurück in Richtung des Hafenbahnhof Hamburg-Süd und weiter zum Süd-West Terminal der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG. – Die rote Elektrolok der DB setzte sich kurz darauf in Bewegung und rollte in Richtung des zurück gebliebenen Güterzuges auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd. – Die E-Lok wurde offensichtlich den verbliebenen Güterwagen vorgespannt, der Güterzug verließ dann den Hafenbahnhof Hamburg-Süd in Richtung Hamburg-Wilhelmsburg ohne die radioaktive Fracht.

Gegen 19:15 Uhr (MESZ) befanden sich die beiden Containertragwagen mit den 6 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern bereits wieder auf dem Betriebsgelände der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG auf einem Gleis hinter der Straßenzufahrt am Kamerunweg im Hamburger Hafen.

 

Der Grund für den Abbruch des Atomtransportes auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd und für die Rückbeförderung der Uranerzkonzentrat-Container zum Süd-West Terminal ist hier bislang nicht bekannt.  

Wann der zweite Transportversuch der Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Container vom Süd-West Terminal (SWT), der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG, gestartet wird, ist hier unbekannt. – Möglicherweise(!) bereits am Montag, dem 14.10.19. 

 

Beschreibung der Container

An allen 6 Containern befanden sich Gefahrensymbole für Radioaktivität: Das Gefahrensymbol in Form einer Raute war im oberen Feld gelb mit dem Symbol für radioaktive Strahlung, im unteren Feld weiß. – Darunter befanden sich orangefarbene rechteckige Aufkleber mit der UN-Nummer 2912 in schwarzer Schrift. Die UN-Nummer 2912 steht für Uranerzkonzentrat (Yellow Cake), oder nicht angereichertes Urandioxid. – An den Containern waren keine Gefahrensymbole für „umweltgefährdend“ oder für „spaltbar“ (“fissile”)  angebracht.

Nach Auswertungen konnten zwischenzeitlich die Container-Nummern (von vorne nach hinten) zum Teil identifiziert werden

1. vierachsiger Containertragwagen (Typ: ähnlich Sgns)

  • 1 x nicht beladene Position
  • 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo), Nummer: TLNU 200787 8
  • 1 x brauner Container ‘TRITON”, Nummer: TRHU 154277 2 

2. sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sgrrs)

  • 1 x blauer Container “seaco”, Nummer: SEGU 223197 0
  • 1 x blauer Container “seaco”, Nummer: SEGU 222865 8
  • 1 x brauner Container ‘TRITON”, Nummer: TRHU 220133 8
  • 1 x blauer Container “seaco”, Nummer: SEGU ?

 

Während des Aufenthalts des Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Transportes auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd wurde keine uniformierte Polizei zur Transportsicherung gesehen.

Das Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) kam ursprünglich höchstwahrscheinlich aus der Rössing-Mine und/oder Langer-Heinrich-Mine in Namibia. Über den Hafen von Walvis Bay/Namibia wurde es offensichtlich auf dem Seeweg mit dem Mehrzweckfrachter ‘Red Cedar’ der Reederei MACS in den Hamburger Hafen zum Steinwerder Hafen, Süd-West Terminal (SWT), der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG befördert und dort für den späteren Weitertransport auf der Schiene umgeschlagen.

Das Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) sollte auf dem Schienenweg aus dem Hamburger Hafen über den Rangierbahnhof Maschen im Süden von Hamburg zur Orano-Uranfabrik (Ex-AREVA) von Narbonne Malvési in Südfrankreich transportiert werden, um daraus Urantetrafluorid (UF4) und anschließend Uranhexafluorid (UF6) herzustellen.

 

Uranerzkonzentrat-Transport mit dem Mehrzweckfrachter ‘Red Cedar‘

Dieser Uranerzkonzentrat-Transport erfolgte höchstwahrscheinlich mit dem Mehrzweckfrachter ‘Red Cedar‘ (IMO-Nr.: 9231092, MMSI: 538090070, Rufzeichen: V7EH4, Flagge: Marshall Islands, Baujahr: 2001, Länge: 193 Meter) der Hamburger Reederei Maritime Carrier Shipping (MACS) aus dem Hafen von Walvis Bay/Namibia kommend zuvor am 08.10.19 in den Hamburger Hafen zum Steinwerder Hafen, Süd-West Terminal (SWT) der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG.

Der Mehrzweckfrachter ‘Red Cedar‘ der Reederei MACS wurde nach Angaben (Stand: 04.10.19) am 07.10.19 im Hamburger Hafen erwartet. – Die ‘Red Cedar‘ befand sich demzufolge zuvor am 14.09.19 im Hafen von Walvis Bay/Namibia und anschließend am 03.10.19 im Hafen von Rotterdam/Niederlande. – Den Hafen von Rotterdam/Niederlande verließ die ‘Red Cedar‘ dann am 05.10.19 mit dem Fahrtziel Hamburg.

Im Hamburger Hafen legte die ‘Red Cedar‘, nach vorangegangenem Zwischenstop am Kalikai (K+S Transport) an der Rethe, am 08.10.19 gegen 14:50 Uhr (MESZ) am Süd-West Terminal (SWT) am Steinwerder Hafen an.

Nach anderen Angaben (Stand: 13.10.19), sollte die ‘Red Cedar’ bereits am 07.10.19 um 07:00 Uhr (MESZ) am Südwest-Terminal der „C. Steinweg anlegen. – Das aus „Südafrika/Namibia“ kommende Frachtschiff sollte am Süd-West Terminal demzufolge nicht nur Ladung löschen, sondern auch neue an Bord nehmen. – „Umschlagsart: Löschen/Laden“.

Die ‘Red Cedar‘ verließ am 12.10.19 den Süd-West Terminal (SWT) am Steinwerder Hafen mit dem Fahrtziel Antwerpen/Belgien.

 

=> Aus mehreren Kleinen Anfragen der Fraktion DIE LINKE in der Hamburger Bürgerschaft “Atomtransporte durch Hamburg” geht hervor, daß über “Namibia/Walvis Bay” bereits zahlreiche Seetransporte von Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) mit der Gefahrenzahl 70 und der UN-Nummer 2912 in den Hamburger Hafen erfolgt sind.

=> Mit dem Mehrzweckfrachter ‘Red Cedar‘ der Hamburger Reederei Maritime Carrier Shipping (MACS) wurden über den Hafen von Walvis Bay/Namibia bereits zuvor in den Hafen von Hamburg am 13.11.13, 27.03.15, 06.01.17, 30.03.17, 03.12.17, 28.02.18, 05.11.18 und am 17.04.19 Transporte von Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) durchgeführt.

 
Quellenangaben: 
Infos zu den Atomtransporten über den Hafen von Hamburg gibt es im Internet z.B. unter

https://sand.blackblogs.org/   (bei uns:))

http://www.atomtransporte-hamburg-stoppen.de/ 

 

Fahrpläne der Reederei Maritime Carrier Shipping (MACS): http://www.macship.com/frametop.html 

 

Aktuelle Positionsdaten der ‘Red Cedar’ auf marinetraffic: http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:715819/mmsi:538090070/vessel:RED%20CEDAR

Aktuelle Positionsdaten der ‘Red Cedar’ auf vesselfinder: https://www.vesselfinder.com/de/vessels/RED-CEDAR-IMO-9231092-MMSI-538090070

This entry was posted in Anti Atom, Atom-Transporte, Hamburg, HH-Narbonne(F), Namibia-HH, Süd-West Termina and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.