CASTOR-Transporte Sellafield/GB – Nordenham – Biblis

CASTOR-Transporte Sellafield/GB – Nordenham – Biblis

Für die Castor-Transporte mit den Glaskokillen aus Sellafield/GB über den Hafen von Barrow-in-Furness/GB an der Küste der Irischen See könnten(!) folgende Schiffe in Frage kommen:

– ‚Pacific Grebe‚ (Betreiber: Pacific Nuclear Transport Limited (PNTL), IMO-Nr.: 9464883, MMSI: 235076847, Rufzeichen: 2CYN8, Flagge: Groß Britannien, Baujahr 2010, Länge: 104 Meter)

– ‚Oceanic Pintail‚ (Betreiber: International Nuclear Services (INS), IMO-Nr.: 8601408, MMSI: 232270000, Rufzeichen: GHHP, Flagge: Groß Britannien, Baujahr 1987, Länge: 104 Meter)

> Die ‘Oceanic Pintail’ fuhr zuvor bis  2012 unter dem Namen ‘Pacific Pintail’ > laut marinetraffic angelaufener Hafen: Nordenham (ATD: 2019-09-22 17:03 LT (UTC +2)) / laut vesselfinder angelaufener Hafen: Nordenham (ATA: 2019-09-22 12:34 (UTC))   

Aktuelle Entwicklungen unter https://castor-stoppen.de/aktuelles/

Auffällig:

=> Die ‚Pacific Grebe‘ hatte nach den Infos im Web am 18.09.2019 gegen 05:52 Uhr (MESZ) das Hafengebiet von Nordenham angelaufen, dieses verließ das Schiff am 18.09.2019 gegen 19:47 Uhr (MESZ) mit dem Fahrtziel Barrow-in-Furness/GB

=> Die ‚Oceanic Pintail‚ hatte nach den Infos im Web am 22.09.2019 gegen 14:34 Uhr (MESZ) das Hafengebiet von Nordenham angelaufen, dieses verließ das Schiff am 22.09.2019 gegen 17:03 Uhr (MESZ) mit dem Fahrtziel Barrow-in-Furness/GB

 

> Die ‚Pacific Grebe‘ und die ‚Oceanic Pintail‘ sind Schiffe, die speziell für den Transport von radioaktiven Frachten gebaut worden. Konventionelle Güter befördern sie offensichtlich nicht.

Die ‚Pacific Grebe‘ und die ‚Oceanic Pintail‘ waren im September letzten Jahres in Nordenham, um das Anlegen im dortigem Hafen und die Entladung der Castor-Behälter zu üben.

Und/oder Leercastoren für den anstehenden Atommüll-Transport aus Sellafield nach Biblis an Bord zu nehmen.

 

– ‚Pacific Egret‚ (Betreiber: Pacific Nuclear Transport Limited (PNTL), IMO-Nr.: 9464871, MMSI: 235076846, Rufzeichen: 2CYF9, Flagge: Groß Britannien, Baujahr 2010, Länge: 104 Meter)

‚Pacific Heron‚ (Betreiber: Pacific Nuclear Transport Limited (PNTL), IMO-Nr.: 9372913, MMSI: 235056178, Rufzeichen: MTJT5, Flagge: Groß Britannien, Baujahr 2008, Länge: 104 Meter),

– ‚Atlantic Osprey’ (Betreiber: International Nuclear Services (INS), IMO-Nr.: 8602414, MMSI: 235415000, Rufzeichen: VSQQ4, Flagge: Groß Britannien, Baujahr 1986, Länge: 89 Meter)

> laut marinetraffic hat das Schiff den Status “Decommissioned or Lost” / laut fleetmon: “Dieses Schiff ist nicht in Dienst. Es wurde als außer Dienst gestellt, verschrottet oder verloren gemeldet.”   

 

Rückblick

Mit der ‚Oceanic Pintail‘ wurden 2012 über den Midgard-Hafen in Nordenham abgebrannte Brennelemente aus dem Forschungsreaktor FRG-1 der GKSS in Geesthacht, abgebrannte Brennelementen aus dem Forschungsreaktor BER II des Helmholtz-Zentrums Berlin und eine Plutonium-Beryllium-Strahlenquelle der Firma Eckert + Ziegler Nuclitec in Braunschweig in die USA befördert. Antragssteller für die drei vorangegangenen Straßentransporte, den Umschlag und den Seetransport war die NCS (Nuclear Cargo + Service GmbH). Empfänger des Atommülls aus den Forschungsreaktoren des Helmholtz-Zentrums war das US-Department of Energy in Aiken (USA).

Mit der ‚Oceanic Pintail‘ wurden 2015 hochradioaktive Brennelemente aus dem Berliner Forschungsreaktor BER über den Hafen in Nordenham in die USA verfrachtet. Ziel der brisanten Atomfracht war laut Angaben des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) Aiken/USA. Ein weiterer Atomtransport war demnach aus Basel kommend ebenfalls auf die ‘Oceanic Pintail’ verladen worden. Die Universität Basel betreibt dort einen Forschungsreaktor. 

Die beiden MOX-Transporte aus Sellafield über den Hafen von Nordenham in das AKW Grohnde wurden mit der ‘Atlantic Osprey’ am 23.09.12 und am 18.11.12 durchgeführt.

Ursprünglich sollten diese MOX-Transporte über Cuxhaven gehen: Am 16.07.09 erprobten in Cuxhaven Mitarbeiter von Cuxport die Be- und Entladung der ‚Atlantic Osprey‘ am Liegeplatz 1 des Europakais. Gleichzeit übten im Cuxhavener Hafen Polizei und Feuerwehr das Umgehen mit Atomtransporten, bis zu 200 Einsatzkräfte waren daran beteiligt.  Die ‚Atlantic Osprey‘ war am 16.07.09 kurz nach 05:00 Uhr morgens im Cuxport von Cuxhaven unbeladen eingelaufen, nach Abschluß der Übungen verließ das Schiff ohne nukleare Ladung an Bord genommen zu haben kurz vor 15:00 Uhr Cuxhaven wieder. – Nach dem Bekanntwerden der Planungen für die MOX-Transporte und die daraus resultierenden Proteste zog Cuxport seine Zustimmung für die Atomtransporte über den Hafen von Cuxhaven zurück.

 

Verwendete Abkürzungen:

ATA: Actual Time of Arrival

ATD: Actual Time of Departure

LT: Local Time (Ortszeit)

UTC (UTC = Universal Time Coordinated) ist die heute gültige koordinierte Weltzeit. D.h.: MEZ (Mittel Europäische Zeit) plus eine Stunde, bzw. MESZ (Mittel Europäische Sommerzeit) plus zwei Stunden.

This entry was posted in Anti Atom, Atom-Transporte and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.