Hamburg zweiter Anlauf: Uranerzkonzentrat-Transport aus Namibia am 29.10.18

Hamburg: Uranerzkonzentrat-Transport aus Namibia über den Hamburger Hafen am 29.10.2018

Am 25.10. startete der Transport bereits, musste aber wider zurück zum Süd-West Terminal gefahren werden. Hier unser Bericht.

Am 29.10.18 befand sich im Zeitraum zwischen mindestens 16:10 Uhr (MEZ) und 18:00 Uhr (MEZ) im Hamburger Hafen auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd ein u.a. mit radioaktiver Fracht (12 x 20-Fuß Container mit Uranerzkonzentrat, Yellow Cake, auf drei Containertragwagen) beladener Güterzug noch ohne vorgespannte Lok.

Die drei Containertragwagen mit den 12 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern kamen zuvor, höchstwahrscheinlich von einer dieselangetriebenen Rangierlok gezogen, von dem Betriebsgelände des Süd-West Terminal der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG und wurde dann weiter in Richtung des Hafenbahnhof Hamburg-Süd befördert. – Dort wurden offensichtlich weitere Güterwagen angekoppelt.
 
Gegen 16:10 Uhr (MEZ) befand sich der u.a. mit der radioaktiven Fracht beladene Güterzug auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Niedernfelder Ufer in der Nähe der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg) noch ohne vorgespannte Lokomotive.
 
Gegen 18:00 Uhr (MEZ) traf aus Richtung Hamburg-Wilhelmsburg kommend eine rote Elektrolok (Baureihe 189) der DB auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd ein, diese wurde anschließend dem u.a. mit Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) beladenen Güterzug vorne angekoppelt.
 
Gegen 18:10 Uhr (MEZ) befand sich der u.a. mit der radioaktiven Fracht beladene Güterzug auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Niedernfelder Ufer in der Nähe der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg), bereits mit der vorgespannten Elektrolok.
 
Gegen 18:30 Uhr Uhr (MEZ) hatte sich der Güterzug, u.a. mit dem Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) beladen, auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Niedernfelder Ufer in der Nähe der Ausfahrt Richtung Hamburg-Wilhelmsburg in Bewegung gesetzt .
 
Gegen 18:35 Uhr (MEZ) verließ der Güterzug mit den drei Containertragwagen und den darauf befindlichen 12 Uranerzkonzentrat-Containern (Video), sowie u.a. nicht beladene Pkw-Transportwagen und beladene Containertragwagen, den Hafenbahnhof Hamburg-Süd, von der roten Elektrolok (Baureihe 189) der DB gezogen, in Richtung Hamburg-Wilhelmsburg, Hamburg-Harburg und dem Rangierbahnhof in Maschen, im Süden von Hamburg.

 

=> Bereits am 25.10.18 sollten diese 12 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Container aus dem Süd-West Terminal der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG kommend vom Hafenbahnhof Hamburg-Süd in Richtung Hamburg-Wilhelmsburg, Hamburg-Harburg und dem Rangierbahnhof in Maschen, im Süden von Hamburg abtransportiert werden. Der Transport wurde auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd kurzfristig abgebrochen und die Uranerzkonzentrat-Container zum Süd-West Terminal zurück befördert (s.u.). Der Grund für den Abbruch des Atomtransportes auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd und für die Rückbeförderung der Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Container zum Süd-West Terminal ist hier bislang nicht bekannt.

=> Bei dem Transportversuch am 25.10.18 wurden folgende Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Container befördert: 8 x blauer Container “SEACO”, 2 x blauer Container (ohne erkennbares Logo), 1 x blauer Container “CATU”, 1 x roter Container “CAI”.
=> Bei dem Transport am 29.10.18 wurden nachstehende Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Container befördert: 8 x blauer Container “SEACO”, 2 x blauer Container (ohne erkennbares Logo), 1 x blauer Container “CATU”, 1 x roter Container “CAI”.
=> Am 25.10.18 hatte der blauer Container “CATU” die Nummer: CCGU 600212 4, am 29.10.18 hatte der blauer Container “CATU” auch die Nummer: CCGU 600212 4.
 

Beschreibung des Zuges am 29.10.18 an der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd im Hamburger Hafen

>  Zugbeschreibung:

  • 1 x rote Elektrolok (Baureihe 189) der DB
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo), 1 x blauer Container “CATU” und 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container “SEACO”, 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo), und 1 x roter Container “CAI” (hinten)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container “SEACO”, 1 x blauer Container “SEACO”und 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)
  • u.a. mehrere nicht beladene Pkw-Transportwagen und beladene Containertragwagen 

 

Beschreibung der Container

An allen 12 Containern (20-Fuß) befanden sich Gefahrensymbole für Radioaktivität: Das Gefahrensymbol in Form einer Raute war im oberen Feld gelb mit dem Symbol für radioaktive Strahlung, im unteren Feld weiß. – Darunter befanden sich orangefarbene rechteckige Aufkleber mit der UN-Nummer 2912 in schwarzer Schrift. Die UN-Nummer 2912 steht für Uranerzkonzentrat (Yellow Cake), oder nicht angereichertes Urandioxid. – An den Containern waren keine Gefahrensymbole für „umweltgefährdend“ oder für „spaltbar“ (“fissile”)  angebracht.
 
Während des Aufenthalts des Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Transportes am 29.10.18 auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd wurde keine uniformierte Polizei zur Transportsicherung gesichtet.

Das Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) wird auf dem Schienenweg über Maschen, Buchholz/Nordheide, und wahrscheinlich weiter über Bremen, Münster, Köln, Voippy, Dijon, Valence, Montpellier und Narbonne zur AREVA Uranfabrik von Narbonne Malvési in Südfrankreich transportiert, um daraus Urantetrafluorid (UF4) und anschließend Uranhexafluorid (UF6) herzustellen.

Aus gewöhnlich gut informierten Quellen wurde zum weiteren Fahrtverlauf bislang berichtet: 
> Uranzug am 30.10.18, 00:50 Uhr in Buchholz/Nordheide.
> Atom-Container nach Lok, danach noch viele Flachwagen mit hochstehenden Stangen, hellgraue Kessel, Kessel im Stahlgestell, weiße Kessel mit gelbem Strich am Ende. Kam aus Maschen, Richtung Bremen. Weiterfahrt über Köln, Trier nach Südfrankreich

Hamburg: Uranerzkonzentrat-Transportversuch aus Namibia über den Hamburger Hafen am 25.10.18 (wir Berichteten auch hier)

=> Besonderheit: Der Transport wurde auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd abgebrochen und die Uranerzkonzentrat-Container zum Süd-West Terminal zurück befördert

Am 25.10.18 traf gegen 16:00 Uhr (MESZ) im Hamburger Hafen auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd ein u.a. mit radioaktiver Fracht (12 x 20-Fuß Container mit Uranerzkonzentrat, Yellow Cake) beladener Güterzug, von einer roten dieselangetriebenen Rangierlok der DB (Lok-Nummer 261 049-1, Gravita) gezogen, ein.

Die drei Containertragwagen mit den 12 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern kamen zuvor, von der roten dieselangetriebenen Rangierlok der DB (Lok-Nummer 261 049-1, Gravita) gezogen, aus dem Süd-West Terminal der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG und wurden dann weiter in Richtung des Hafenbahnhof Hamburg-Süd befördert. – Dort wurden offensichtlich weitere Güterwagen angekoppelt.
 
Der u.a. mit der radioaktiven Fracht beladene Güterzug stoppte auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd in der Nähe der Ausfahrt in Richtung Hamburg-Wilhelmsburg, nahe der Straße Niedernfelder Ufer. Die rote dieselangetriebene Rangierlok wurde anschließend dort abgekoppelt.
 
Gegen 16:10 Uhr (MESZ) befand sich der u.a. mit der radioaktiven Fracht beladene Güterzug auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd nahe der Straße Niedernfelder Ufer in der Nähe der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd (Richtung Hamburg-Wilhelmsburg) bereits ohne Lokomotive.
 
Gegen 16:50 Uhr (MESZ) traf aus Richtung Hamburg-Wilhelmsburg kommend eine rote Elektrolok (Baureihe 145) der DB auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd ein, diese wurde anschließend neben dem u.a. mit Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) beladenen Güterzug abgestellt.
 
Gegen 17:00 Uhr (MESZ) wurde dem Güterzug eine rote dieselangetriebene Rangierlok der Railion (Lok-Nummer 294 674-7) vorgespannt und anschließend die drei Containertragwagen mit den 12 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern von dem restlichen Güterzug abgekoppelt.
 
Gegen 17:10 Uhr (MESZ) hatte sich die rote dieselangetriebene Rangierlok der Railion mit den drei Containertragwagen und den 12 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern bereits in Bewegung gesetzt und fuhr auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd auf die Ausfahrt Richtung Hamburg-Wilhelmsburg zu. Dort stoppte der Zug gegen 17:15 Uhr (MESZ) und fuhr rückwärts, wechselte dabei das Gleis, und weiter auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd entlang der Straße Veddeler Damm in Richtung der Gleiszufahrt des Süd-West Terminal der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG, wo er zunächst anhielt. (Viedeo)
 
Die drei Containertragwagen mit den 12 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern wurden gegen 17:45 Uhr (MESZ) von der roten dieselangetriebenen Rangierlok der Railion (Lok-Nummer 294 674-7) über den unbeschrankten Bahnübergang der Straße Veddeler Damm im Hamburger Hafen zu dem Süd-West Terminal der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG geschoben, wo er gegen 17:50 Uhr (MESZ) eintraf – Der unbeschrankte Bahnübergang wurde von einem Streifenwagen der Wasserschutzpolizei mit Blaulicht gesichert, von dort aus wurden auch Personenkontrollen durchgeführt. – Die rote dieselangetriebene Rangierlok verließ kurze Zeit später den Süd-West Terminal ohne angehängte Güterwagen. (Video)
 
Im Zeitraum 17:50 Uhr (MESZ) bis mindestens 22:00 Uhr (MESZ) befanden sich die drei Containertragwagen mit den 12 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern wieder auf dem Süd-West Terminal, dem Betriebsgelände der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG auf einem Gleis nahe der Straße Kamerunweg im Hamburger Hafen.
 
 
Die rote Elektrolok (Baureihe 145) der DB wurde den verbliebenen Güterwagen vorgespannt, der Güterzug verließ dann den Hafenbahnhof Hamburg-Süd in Richtung Hamburg-Wilhelmsburg ohne die radioaktive Fracht.
 
 
Am 26.10.2018 gegen 08:00 Uhr (MESZ) standen die drei Containertragwagen mit den 12 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Containern weiterhin auf dem Betriebsgelände der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG auf einem Gleis nahe der Straße Kamerunweg im Hamburger Hafen. – Gegen 15:30 Uhr (MESZ) befanden sich die 12 Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) Container bereits abgeladen auf dem Firmengelände der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG.
 

Der Grund für den Abbruch des Atomtransportes auf dem Hafenbahnhof Hamburg-Süd und für die Rückbeförderung der Uranerzkonzentrat-Container zum Süd-West Terminal ist hier bislang nicht bekannt.

 

Beschreibung des Zuges am 25.10.18 beim Eintreffen an der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd im Hamburger Hafen

>  Zugbeschreibung:

  • 1 x rote dieselangetriebene Rangierlok der DB (Lok-Nummer 261 049-1, Gravita)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo), 1 x blauer Container “CATU” und 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo) (vorne), 1 x roter Container “CAI”, 1 x blauer Container “SEACO” und 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container “SEACO”, 1 x blauer Container “SEACO”und 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)
  • u.a. mehrere vierachsige Schiebewandwaggons und mit Containern beladene Containertragwagen  

Beschreibung des Zuges am 25.10.18 beim Rangieren an der Ausfahrt des Hafenbahnhof Hamburg-Süd im Hamburger Hafen

>  Zugbeschreibung:

  •  1 x rote dieselangetriebene Rangierlok der Railion (Lok-Nummer 294 674-7)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo), 1 x blauer Container “CATU” und 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo) (vorne), 1 x roter Container “CAI”, 1 x blauer Container “SEACO” und 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container “SEACO”, 1 x blauer Container “SEACO”und 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)

Beschreibung des Zuges am 25.10.18 beim Überqueren des Bahnübergangs der Straße Veddeler Damm im Hamburger Hafen in Richtung des Süd-West Terminals

>  Zugbeschreibung:

  • – 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container “SEACO”, 1 x blauer Container “SEACO”und 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container “SEACO” und 1 x roter Container “CAI”, 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo) (hinten)
  • 1 x sechsachsiger Gelenk-Containertragwagen (Typ: ähnlich Sggrs) mit 1 x blauer Container “SEACO” (vorne), 1 x blauer Container “CATU” und 1 x blauer Container (ohne erkennbares Logo), 1 x blauer Container “SEACO” (hinten)
  • 1 x rote dieselangetriebene Rangierlok der Railion (Lok-Nummer 294 674-7)

 

Beschreibung der Container

An allen 12 Containern (20-Fuß) befanden sich Gefahrensymbole für Radioaktivität: Das Gefahrensymbol in Form einer Raute war im oberen Feld gelb mit dem Symbol für radioaktive Strahlung, im unteren weißen Feld befand sich die Aufschrift „RADIOACTIVE III“, “CONTENS  URANIUM OXIDE  LSA-1″, so wie eine Angabe der Aktivität in Giga Becquerel. Ganz unten befand sich die Gefahrennummer 7. – Darunter befanden sich orangefarbene rechteckige Aufkleber mit der UN-Nummer 2912 in schwarzer Schrift. Die UN-Nummer 2912 steht für Uranerzkonzentrat (Yellow Cake), oder nicht angereichertes Urandioxid. – An den Containern waren keine Gefahrensymbole für „umweltgefährdend“ oder für „spaltbar“ (“fissile”)  angebracht.
 

Uranerzkonzentrat-Transport mit dem Mehrzweckfrachter ‘Bright Sky‘
Dieser Uranerzkonzentrat-Transport erfolgte höchstwahrscheinlich mit dem Mehrzweckfrachter ‘Bright Sky’ (IMO-Nr.: 9465435, MMSI: 538090453, Rufzeichen: V7ZQ6, Flagge: Marshall Islands, Baujahr 2013, Länge: 200 Meter) der Hamburger Reederei Maritime Carrier Shipping (MACS) aus dem Hafen von Walvis Bay/Namibia kommend zuvor am 24.10.18 in den Hamburger Hafen zum Südwesthafen, Süd-West Terminal (SWT) der C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG.

– Der Mehrzweckfrachter ‘Bright Sky’ der Reederei MACS wurde nach Angaben (Stand: 25.10.18) am 24.10.18 im Hamburger Hafen erwartet. – Die ‘Bright Sky’ befand sich demzufolge zuvor am 01.10.18 im Hafen von Walvis Bay/Namibia und anschließend über Vigo/Spanien fahrend am 21.10.18 im Hafen von Rotterdam/Niederlande. – Den Hafen von Rotterdam/Niederlande verließ die ‘Bright Sky’ dann am 23.10.18 mit dem Fahrtziel Hamburg.
 
– Im Hamburger Hafen legte die ‘Bright Sky’ laut Internetinfos, ohne vorangegangenen dortigem Zwischenstop, am 24.10.18 gegen 18:23 Uhr (MESZ) am Süd-West Terminal (SWT) am Südwesthafen an. – Der Frachter legte am 25.10.18 gegen 17:26 Uhr (MESZ) im Südwesthafen vom Süd-West Terminal (SWT) ab. – Anschließend machte der Mehrzweckfrachter im Hamburger Hafen einen Zwischenstop am Kalikai (K+S Transport) an der Rethe. – Die ‘Bright Sky’ verließ am 26.10.18 den Hamburger Hafen mit dem Fahrtziel Antwerpen/Belgien.

–  Laut einer Liste (Stand: 29.10.18) traf die ‘Bright Sky’ am 24.10.18 um 18:45 Uhr am  Süd-West Terminal (SWT) GmbH & Co. KG, der C. Steinweg, Betreiber des Terminals im Hamburger Hafen, ein. – Das Schiff legte dort demnach am 25.10.18 um 17:00 Uhr ab.

 

=> Aus mehreren Kleinen Anfragen der Fraktion DIE LINKE in der Hamburger Bürgerschaft “Atomtransporte durch Hamburg” geht hervor, daß über “Namibia/Walvis Bay” bereits zahlreiche Seetransporte von Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) mit der Gefahrenzahl 70 und der UN-Nummer 2912 in den Hamburger Hafen erfolgt sind.

=> Mit dem Mehrzweckfrachter ‘Bright Sky’ der Hamburger Reederei Maritime Carrier Shipping (MACS) wurden über den Hafen von Walvis Bay/Namibia bereits zuvor in den Hafen von Hamburg am 02.12.14, 06.08.15, 14.01.16, 05.04.16, 19.06.16, 01.12.16, 21.02.17, 13.05.17, 31.07.17, 26.10.17, 02.02.18, 19.04.18 und am 16.07.18 Transporte von Uranerzkonzentrat (Yellow Cake) durchgeführt. Unsere Berichte darüber u.a. hier.
 

Weiterer Bericht zum Transport: http://www.atomtransporte-hamburg-stoppen.de/2018/10/zwischenfall-bei-urantransport-in-hamburg/

 
Weitere Infos zu den Atomtransporten über den Hafen von Hamburg gibt es im Internet z.B. unter

https://sand.blackblogs.org/ 

http://www.atomtransporte-hamburg-stoppen.de/ 

 

Betreiber der Atomtransporte:

C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co. KG: http://hamburg.steinweg.com

Reederei Maritime Carrier Shipping (MACS): http://www.macship.com

 

Aktuelle Positionsdaten der ‘Bright Sky’ auf marinetraffic

http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:716149/mmsi:538090453/vessel:BRIGHT%20SKY 

Aktuelle Positionsdaten der ‘Bright Sky’ auf vesselfinder

https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9465435

This entry was posted in Anti Atom, Atom-Transporte, Hamburg, HH-Narbonne(F), Namibia-HH, Süd-West Termina, Zwischenfälle-Unfälle and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.