Schiffsbrand am Burchardkai 01.09.2016

Nach dem Schiffsbrand des Atomfrachters „Atlantic Cartier“ der ACL zum 1. Mai 2013 gab es nun erneut am 01.09.16 zu einen schweren Brand auf einem Schiff im Hamburger Hafen der „CCNI Arauco“. Jedes mal an Anlegeorten von der HHLA betrieben.

Dieses mal war der Atomumschlagshafen Burchardkai der Ereignisort: CTB = Container-Terminal Burchardkai, Betreiber HHLA, Waltershofer Damm (nahe A7 Elbtunnel, gegenüber Ovelgönne). 2013 Atomumschlaghafen Unikai: (O’Swaldkai), Betreiber HHLA, Dessauer Strasse (gegenüber HH-Cruise Center, Hafencity)

1:Schiffsbrand am Burchardkai der CCNI ARAUCO am 1.9.16 - Feuerwehreinsatz such noch am 4.9.

1:Schiffsbrand am Burchardkai der CCNI ARAUCO am 1.9.16 – Feuerwehreinsatz auch noch am 4.9.

Der Burchardkai ist sehr bekannt für den Umschlag von Atomtransporten:
atom-transporte/burchardkai Zuletzt uns bekannt geworden war der Transport von Uran-Pellets zur Brennelemente Fabrik in Lingen am 20.07.16 mit der „Mikhail Lomonosov“ der Reederei „Northern Shipping Company (NSC)“.

Das dieses mal brennende Schiff „CCNI Arauco“ und die Rederei „NSC Holding“ sind uns aber für Atomtransporte nicht bekannt.
Die Rederei „Hamburg Süd“ an die es wohl verchartert ist (hamburg-fuer-die-elbe.de), ist aber für Atomtransporte bekannt:
atomfrachtschiffe/fahrtroute-sued-amerika-brasilienargentinien-hamburg

Es scheint, das nach 3x mit CO2 versuchter Löschung ihnen dieses ausgegangen ist, hier

2:Schiffsbrand am Burchardkai der CCNI ARAUCO am 1.9.16 - Feuerwehreinsatz such noch am 4.9.

2:Schiffsbrand am Burchardkai der CCNI ARAUCO am 1.9.16 – Feuerwehreinsatz auch noch am 4.9.

scheint es ihnen wider nicht gelungen zu sein es nachzuliefern (wie bei der Atlantic Cartier). Wasser konnten sie dann aus stabilitätsgründen des Schiffes nicht mehr einsetzen. Und der Löschschaum, den sie nun wohl zum löschen nutzten hatten sie auch nur über andere Firmen bekommen, da die Feuerwehr nicht selbst die benötigte Menge parat hatte. Die Feuerwehrlöschbote sind schon seit 2013 öffentlich in der Kritik, da sie veraltet sind, und eine Neubeschaffung scheint sehr schwierig.

Der Feuerwehr Einsatz an dem Unglücksschiff war auch am 4.9. noch voll im gang.

3:Schiffsbrand am Burchardkai der CCNI ARAUCO am 1.9.16 - Feuerwehreinsatz such noch am 4.9.

3:Schiffsbrand am Burchardkai der CCNI ARAUCO am 1.9.16 – Feuerwehreinsatz auch noch am 4.9.

  • Wir fordern die komplette Offenlegung von den Gefahrgutlisten.
  • Wir fordern die sofortige Stilllegung aller Atomtransporte, damit wir nicht nur auf das Glück vertrauen müssen.

2015.10.09_Brand auf Atlantic Cartier-1.5.2013_Untersuchungs-Bericht_99-13_bsu

Weitere uns bekannte Atomfrachtschiffe sind hier aufgelistet:
https://sand.blackblogs.org/atomfrachtschiffe/

Ausführliche Berichte bei hamburg-fuer-die-elbe.de
Brand am Burchardkai 2
Brand am Burchardkai

This entry was posted in Burchardkai, Hamburg, Zwischenfälle-Unfälle and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.