MOX-Transport aus der Schweiz in die USA 25.01.2016

Verschiedene Medien berichteten bereits über einen geheimen Atomtransport: umweltfairaendern.de und umweltfairaendern vom 4.2.16

Das Transportschiff für den MOX-Transport aus Nordenham bei Bremerhaven in die USA ist hier bislang nicht bekannt, es könnte sich aber um eines der Schiffe aus GB die   „Pacific Heron“ oder die „Pacific Grebe“ der Pacific Nuclear Transport Limited (PNTL) gewesen sein. Beide Schiffe sind schon seit einiger Zeit ohne AIS Signal.

In Nordenhamm war am Transporttag kein Signal eines Transportschiffes Aktiv. Beim MOX Transport 2012 aus GB nach Grohnde wurde das AIS Signal des Transportschiffes ebenfalls ausgeschaltet.

Nordenhamm im September 2012 beim MOX Transport

Nordenham im September 2012 beim MOX Transport

Nach Aussage des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) gab es am 25.01.16 zwei MOX-Transporte in die USA: Einer kam aus Deutschland und einer aus der Schweiz. –

=> Aus den Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) in der aktuellen Liste der Transportgenehmigungen für “Kernbrennstoffe” mit Stand vom 03.02.16 geht dazu hervor:

BfS: Am 25.01.16 erfolgte ein Transport von “unbestr. MOX“ aus Deutschland (der Absenderort in Deutschland wird darin nicht genannt) zu dem “US-DOE” (“US – Department of Energy”) in “Washington/USA”. – Das BfS hat dafür 1 Straßentransport, Umschlag und Seetransport genehmigt (Transportgenehmigung-Nummer: 7425). – Diese Transportgenehmigung war erst am 18.01.16 erteilt worden und ist bis zum 31.03.16 gültig. – Antragsteller für den MOX-Transport war demnach die “DAHER”.

BfS: Am 25.01.16 erfolgte ein Transport von “unbestr. MOX“ aus der Schweiz (der Absenderort in der Schweiz wird darin nicht genannt) zu dem “US-DOE” (“US – Department of Energy”) in “Washington/USA”. – Das BfS hat dafür 2 Straßentransporte, Umschlag und Seetransporte genehmigt (Transportgenehmigung-Nummer: 7457). – Diese Transportgenehmigung war auch erst am 18.01.16 erteilt worden und ist bis zum 31.03.16 gültig. – Antragsteller für den MOX-Transport war demnach die “DAHER”.
Hinweis: Aus amtlicher Sicht ist das Transportdatum der erster Tag des Transportes oder der Tag des Erreichens des deutschen Hoheitsgebietes.

Weitere Berichte sind hier zu finden:

siegerlandkurier.de/siegen/nukleartransport-machte-siegerland-raststaette-halt

mittelhessen.de/lokales/region-dillenburg_artikel,-Atomtransport-auf-der-A-45

radiobremen.de/nachrichten/land_und_leute/atomtransport

nwzonline.de/wesermarsch/blaulicht/geheimer-atomtransport-erreicht-nordenham

www.presseportal.de/blaulicht

 

This entry was posted in Anti Atom, Atom-Transporte and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.