Atomtransport aus Russland mit dem Frachter ‘Mikhail Dudin’ am 05.10.15

Hamburg:

Ein Atomtransport aus Russland erfolgte nachweislich am 05.10.15:
– Dabei wurden in das AKW Beznau in Döttingen/Schweiz neue Brennelemente (“unbestrahlte Brennelemente”) befördert

>>NACHTRAG vom 16.11.15 ; Mängel:

An diesem Tag war laut Senat 3x die UN-Nummer beschädigt sowie der Sicherheitsrelevante Mangel „Ratsche auf der Abdeckplane gebrochen“ zu verzeichnen.
Ein Beförderungsverbot wurde von 09:25 Uhr – 12:50 Uhr ausgesprochen.<<

Dieser Atomtransport erfolgte offensichtlich mit dem Küstenmotorschiff ‘Mikhail Dudin’ der Reederei ASPOL Baltic Corporation über den Hafen von St.Petersburg/Russland und den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) in den Hafen von Hamburg (Athabaskakai, HHLA Containerterminal Burchardkai in HH-Waltershof), wo das Schiff am 05.10.15 eintraf. – Im Hamburger Hafen wurde die neuen Brennelemente auf Sattelzüge umgeschlagen und auf der Straße in das AKW Beznau in Döttingen/Schweiz befördert. 2015.10.04_Mikhail-Dudin_NOK-Kiel_0

=> Aus den Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) in der aktuellen Liste der Transportgenehmigungen für “Kernbrennstoffe” mit Stand vom 23.10.15 geht dazu hervor:

BfS: Am 04.10.15 erfolgte ein Transport von „unbestr. BE“ (BE = Brennelemente) von der OJSC Mashinostroitelny Zavod in Elektrostal/RUS in das AKW Beznau in Döttingen/Schweiz. Das BfS hat dafür 7 Seetransporte, Umschlag und Straßentransporte genehmigt (Transportgenehmigung-Nummer: 7460). Diese Transportgenehmigung war am 28.08.15 erteilt worden und ist bis zum 31.12.15 gültig.

Hinweis: Aus amtlicher Sicht ist das Transportdatum der erster Tag des Transportes oder der Tag des Erreichens des deutschen Hoheitsgebietes. – Das Küstenmotorschiff ‘Mikhail Dudin’ befand sich am 04.10.15 gegen 15:00 Uhr (MESZ) in der Kieler Bucht, nordöstlich des Leuchtturm Kiel, mit dem Fahrtziel Hamburg.

Nach der Transportgenehmigung-Nummer 7460 des BfS erfolgten zuvor keine weiteren Transporte.

Fahrtverlauf:

=> Das Küstenmotorschiff ‘Mikhail Dudin’ (IMO-Nr.: 9057329, MMSI: 312044000, Rufzeichen: V3VB, Flagge: Belize, Baujahr: 1996, Länge: 90 Meter) der Reederei ASPOL Baltic Corporation mit Sitz in St.Petersburg/Russland hatte am 29.09.15 gegen 18:30 Uhr (UTC) im Hafen von St.Petersburg in Russland mit dem Fahrtziel Hamburg abgelegt. –  Die ‘Mikhail Dudin’ legte von den Kaianlagen des “Ekateringofskiy Basseyn” ab. – Recherchen haben ergeben, daß Atomtransporte auf dem Seeweg aus St.Petersburg nach Hamburg über diese Kaianlagen in St.Petersburg durchgeführt werden. – Um 18:50 Uhr (UTC) befand sich das Schiff bereits am Ausgang des Hafengebietes von St.Petersburg mit Kurs auf die Meeresbucht von St. Petersburg.

=> Der Frachter machte zwischen dem 03.10.15, 20:02 Uhr (MESZ), und dem 04.10.15, 15:01 Uhr (MESZ), einen Zwischenstop nordöstlich des Leuchtturm Kiel am Eingang der Kieler Förde.

=> Die ‘Mikhail Dudin’ befand sich am 04.10.15 um 17:18 Uhr (MESZ) am Eingang des Nord-Ostsee-Kanal (NOK) in Kiel-Holtenau festgemacht in den südlichen Schleusen mit Fahrtrichtung Brunsbüttel.

=> Aus Beobachtungen am NOK in Kiel-Holtenau an den südlichen Kanalschleusen am 04.10.15 zwischen 17:13 Uhr (MESZ) und 17:39 Uhr (MESZ) ging hervor: Die ‘Mikhail Dudin’ beförderte bei der Fahrt aus St.Petersburg in den Hamburger Hafen fünf (1 x 1, 1 x 4) mit grauer Plane abgedeckte Flatracks an Deck – Die Flatracks hatten blaue Stirnwände, an den augenscheinlich drei nebeneinander befindliche Gefahrensymbole angebracht waren: „radioaktiv;“, „fissle (spaltbar)“ und „umweltgefährdend“.2015.10.04_Mikhail-Dudin_Brennelemente_NOK-Kiel

=> Nach Informationen war die ‘Mikhail Dudin’ am 04.10.15 um 20:19 Uhr (MESZ) im NOK in Höhe von Rendsburg (Osterrönfeld), kurz vor der dortigen Eisenbahnhochbrücke.

=> Das Frachtschiff war anschließend, laut den Daten am 05.10.15 um 02:11 Uhr (MESZ) in Brunsbüttel in den westlichen NOK-Schleusen (Ausgang NOK).

=> Das Küstenmotorschiff ‘Mikhail Dudin’ legte am 05.10.15 gegen 06:49 Uhr (MESZ) am Athabaskakai (HHLA Containerterminal Burchardkai in HH-Waltershof) westlich des Elbtunnels (Autobahn A7) an der Elbe an.

=> Den Athabaskakai (HHLA Containerterminal Burchardkai in HH-Waltershof) verließ die ‘Mikhail Dudin’ am 05.10.15 gegen 09:41 Uhr (MESZ) mit Fahrtrichtung elbabwärts und dem Fahrtziel Rotterdam/Niederlande. – In Rotterdam/Niederlande (Rotterdam-Schiedam, Wilhelminahaven) legte die ‘Mikhail Dudin’ am 06.10.15 gegen 20:58 Uhr (UTC) an.

=> Bei der HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG) wurde das Küstenmotorschiff ‘Mikhail Dudin’ der Reederei ASPOL Baltic Corporation am 05.10.15 gegen 07:00 Uhr (MESZ) am “CTB”, folglich dem Containerterminal Burchardkai, erwartet. Löschbeginn war um 06:50 Uhr (MESZ), Löschende um 07:20 Uhr (MESZ). Neue Fracht wurde wohl nicht an Bord genommen. Die ‘Mikhail Dudin’ sollte anschließend am 05.10.15 vom Containerterminal Burchardkai wieder ablegen, und nach Darstellung hat das Schiff um 09:40 Uhr (MESZ) den “CTB” verlassen.

Mit dem Küstenmotorschiff ‘Mikhail Dudin’ der russischen Reederei ASPOL Baltic Corporation erfolgten bereits nachweislich Atomtransporte von Urandioxid (“unbestr. Uran-Pellets”), neuen Brennelementen („unbestr. Brennelemente“) und Uranerzkonzentrat (“Yellow Cake”)aus St.Petersburg/Russland auf dem Seeweg in den Hamburger Hafen.
Ob mit der ‘Mikhail Dudin’ aus St.Petersburg/Russland in den Hamburger Hafen am 05.10.15 auch radioaktive Fracht befördert wurde, die nach dem Atomgesetz (AtG) kein “Kernbrennstoff” ist (z.B. Uranerzkonzentrat oder nicht angereichertes Uranhexafluorid), ist hier bislang unbekannt.
Die Zeitangabe UTC (UTC = Universal Time Coordinated) ist die heute gültige koordinierte Weltzeit. D.h.: MEZ (Mittel Europäische Zeit) plus eine Stunde, bzw. MESZ (Mittel Europäische Sommerzeit) plus zwei Stunden.

This entry was posted in Atom-Transporte, Burchardkai, Hamburg, St.Petersburg-HH, Zwischenfälle-Unfälle and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.